Betriebsbesichtigung der 3c bei der HILTI AG, 19. November 2009

Im Rahmen der Berufswahlvorbereitung durfte die 3c einen Nachmittag in der Hilti AG in Schaan verbringen. Den Schülern wurden zum einen der Konzern mit all seinen Leistungen, Ansprüchen und Produkten vorgestellt und zum anderen die einzelnen Berufe, welche für Lehrlinge angeboten werden detailiert präsentiert.

Cindy Frey präsentierte uns die allgemeinen Informationen zur Lehrer bei Hilti und machte den Schülerinnen und Schüler die Firma als Ausbildungsstätte schmackhaft. Lehrlinge der einzelnen Berufsgruppen zeigten dann, was hinter den Berufsbezeichnungen steckt und was in diesen Lehren gelernt wird. Mario Wohlwend - Ausbildner Konstrukteure -  und Willi Eberle - Ausbildner Polymechaniker, erklärten den Schülerinnen und Schülern wie und was in der Lehre gearbeitet wird und worauf es bei Hilti ankommt, wenn es darum geht geeignete Lehrlinge auszuwählen. Dem einen oder anderen Schüler wurde dabei nocheinmal deutlich vor Augen geführt, wie wichtig neben den Noten auch das Betragen und Arbeitsverhalten ist.

Ein eindrücklicher, informativer und abwechslungreicher Nachmittag, bei dem jeder auf seine Kosten gekommen ist. Ein herzliches Dankeschön an die Hilti AG für die Möglichkeit hinter die Kulissen schauen zu dürfen.

Fotos

 

 created by screenlounge and 2sic