Betriebsbesichtigung Zimmerei Frommelt, 2. Mai 2012

Nachdem die Lehrerschaft die Hilti AG in Schaan besuchte, hat sich auch die Zimmerei Frommelt bereit erklärt uns einen Einblick in die Arbeit eines modernen Zimmereibetriebs zu ermöglichen.

Unser Anliegen ist einfach - den Kontakt mit unseren "Abnehmern" zu intensivieren und zu erfahren welche Anliegen die Lehrbetriebe an die Schule haben. Anton Frommelt  -  einer der beiden Geschäftsführer - präsentierte uns zunächst die Entwicklung der Zimmerei Frommelt und zeigte uns anhand einiger Projekte auf, welche Möglichkeiten der moderne Holzbau mit sich bringt und wie dies in der Zimmerei Frommelt umgesetz wird. Lehrlingsverantwortlicher Marcel Bieri erklärt uns wie er mit den Lehrlingen arbeitet und welche Anforderungen an den anspruchsvollen Beruf Zimmermann gestellt werden.

Ein Rundgang durch den Betrieb mit Einblick in die Planung und die Vorführung der CNC-Maschine durch Oli Bargetze machte uns deutlich welcher Wandel die letzten Jahrzehnte im Holzbau stattgefunden hat.

Zum Schluss wurden in einer Diskussion noch Wünsche der Lehrmeister an die Schule angesprochen. Herzlichen Dank an die Zimmerei Frommelt für diesen Einblick in einen modernen Handwerksbetrieb.

 created by screenlounge and 2sic