Zum Inhalt springen

ABSCHLUSSFEIER

Beim lockeren Apéro um 16.30 konnte man bestaunen, wie sich unsere Schülerinnen und Schüler in vier Jahren zu jungen, selbstbewussten Erwachsenen entwickelt hatten. Eltern und Lehrer stiessen mit den Schülerinnen und Schüler auf die vergangenen Jahre und einen schönen Abschlussabend an. Um 17 Uhr eröffneten Erstklässlerinnen mit einem Tanz den Abend. Meret Racz und Sina Strobel aus der 4a führten gekonnt durchs Programm. Die erste Powerpoint-Präsentation der 4a zeigte die Schüler als Babys im Vergleich zu heute. Anschliessend wünschte Schulleiterin Carol Ritter den Viertklässlerinnen und Viertklässler alles Gute und viel Freude im zukünftigen Arbeits- oder Schulort. Sie dankte Frau Andrea Wohlwend-Matt und Herr Goop für ihren Einsatz an der RSE und verabschiedete sie mit den besten Wünschen. Die Klasse 4b zeigte dem Publikum Ausschnitte aus ihrem Abschlusslager in Lazise und die Klasse 4c hatte einen eigenen Film gedreht, in dem sich jeder vorstellte und seine Gedanken zur Realschulzeit teilte.
Sarah Hirzel und Daniel Wachter zogen in ihrer Abschlussrede einen persönlichen Rückblick auf die vergangenen vier Jahre, was oft Anlass zum Schmunzeln war.
Der Höhepunkt war die Rede der Realschulinspektorin Silvia Tiefenthaler und im Anschluss daran die lang ersehnte Verteilung der Abschlusszeugnisse an die Schülerinnen und Schüler. Besonders geehrt wurden drei Schülerinnen und Schüler, die überall im A-Zug waren und einen Notendurchschnitt von über 5,0 erreicht hatten: Viktoria Kleinstein 4a, Rahel Büchel 4c und Simon Ender 4c.
Im Anschluss bedankten sich die Viertklässler bei ihren jeweiligen Klassenlehrer mit einem Präsent: die 4a bei Andrea Büchel, die 4b bei Pascal Pellet und die 4c bei Martin Pühringer für ihren Einsatz in den vergangenen Jahren.
Nach zahlreichen Gruppenfotos und dem letzten Lied des Popchors unter der Leitung von Eugen Hutter war der offizielle Teil beendet. Zu guter Letzt konnte man sich bei der Festwirtschaft mit diversen Grilladen stärken und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

abschl1516212