Zum Inhalt springen

PRESTA HILTI

BESUCH DER 3. KLASSEN IN DER THYSSENKRUPP PRESTA AG ESCHEN, DEZEMBER 2015

Besonders spannend brachte uns Herr Hubert Brida, Leiter des LAZ (Lehrlingsausbildungs-zentrum) der PRESTA AG in der Mensa des Betriebes Zahlen und Fakten über Mitarbeiter-stand, Ausbildungsangebote aber auch Wirtschaftszahlen der Firma PRESTA nahe. Die weltweite Vielseitigkeit beeindruckte ebenso, wie die technische Entwicklung der Lenksysteme vom Ursprung bis zum derzeit in Entwicklung stehenden „steer-by-wire“ und der Tatsache, dass hier für alle grossen Automarken gefertigt wird. Den letzten Block des Vortrags beherrschte die Vorstellung einzelner Lehren sowie Grundlagen über die Rekrutierungsmodalitäten des Betriebes und ein paar Tipps zur „richtigen“, erfolgreichen Bewerbung. Beim abschliessenden Rundgang durch die Fabrikation konnten die Schülerinnen und Schüler noch einen Einblick über das Arbeitsleben in der PRESTA gewinnen.
Wir danken Herrn Hubert Brida für diese Gewinn bringende Einführung in das Leben und die Lehre mit und um die Firma PRESTA!

prestahilit212

BESUCH DER 3. KLASSEN IN DER HILTI AG SCHAAN, JÄNNER 2016

Aufgeteilt auf drei Termine konnten unsere 3.Klässler den Hauptsitz der HILTI AG in Schaan besuchen. Ausbildungsleiter Remo Kluser begrüsste die Schülerinnen und Schüler auf das Herzlichste und bot ihnen zuerst einen Überblick über Firmengeschichte und seine Produktionsvielfalt auf den Sachgebieten Engineering, Messen & Ausrichten, Bohren & Rückbau, Trennen & Schleifen, Befestigen & Installieren sowie Brandschutz & Isolieren. Mit über 21.000 Mitarbeitern in weltweit verstreuten Werken, Lagern und Service-Points in über 120 Ländern kann der Weltmarktführer für professionelle Befestigungs- und Abbruchtechnik den Schülerinnen und Schülern sehr imponieren. Neu mögen auch für die meisten die Informationen gewesen sein, dass die HILTI AG ausschliesslich im Direktvertrieb tätig ist, also ohne Zwischenhandel, jährlich in ihrer „Denkwerkstatt“ ca. 30 Neuprodukte vorstellt und gesamt über 10‘000 Produkte im Katalog führt.
Im Anschluss an diese Einführung konnten die Schülerinnen und Schüler jeweils aufgeteilt in 4 Kleingruppen an 5 Stationen im Hauptgebäude von Lernenden - Kaufmann/frau, Konstrukteur/in, Polymechaniker/in, Automatiker/in und Logistiker/in - selbst erfahren, aus wie vielen unterschiedlichen Tätigkeiten sich ihre Arbeiten zusammensetzen und was die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Lehre sind. Hier ein grosses Lob an die Organisation und die jungen Referenten, sie haben hervorragende Leistungen vollbracht.
In der Schlussrunde ging Herr Kluser noch einmal auf die Rekrutierung ihrer ca. 90 Lernenden ein, die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Lehrantritt und -abschluss sowie Ablauf & Aktivitäten während der Lehrjahre.