Zum Inhalt springen

PROJEKTTAGE 2020

Töfflireise

Alt bewährt, gut erprobt und bestens gereift. So präsentierte sich die Jubiläums-Töfflireise! Bereits das zehnte Mal standen schlafen im Stroh, grillieren, schrauben, tanken, das gemeinsame Erlebnis und natürlich vor allem Mofa fahren im Vordergrund.

Dreidimensionales Gestalten

Wir besuchten am 1.10.2020 die Projekt-Gruppe «dreidimensionales Gestalten». 
Sie arbeiteten im Zeichenzimmer. Sie durften anfangs ein Tiermotiv auswählen, das dann mit Speckstein in eine Skulptur überarbeitet wurde. Das Schleifen der Specksteine hinterlässt auffallend viel Staub und unangenehme Fingerschmerzen. Es gab Motive, die eher schwer waren und leichtere, sehr viele fanden das Projekt sehr spassig. Die Tische wurden zu einem grossen Tisch zusammengestellt.  
Constantin und Leon

Coole Experimente

Acht interessierte Schüler entschieden sich für das Projekt “Coole Experimente”. 
In diesem Projekt machen die Schüler/innen verschiedenste Experimente mit dem Projektleiter Herr Ritter. Sie arbeiten im Chemie-Labor, draussen und im Zimmer von Herrn Ritter. Sie sind meisten in der Schule am Experimentieren, aber sie gehen auch viel raus und gehen auch alle zusammen am Donnerstag essen. Die Experimente wissen die Schüler/innen noch nicht. Herr Ritter erklärt alles vor Ort. Es ist auch ein sehr interessantes Thema, definitiv empfehlenswert. 
Luca und Manuel

Das grosse Backen

Dieses Jahr ist das Backen bei den 4.Klässlern sehr beliebt. In Frau Rodigaris Zimmer fand das Ganze statt. Am Mittwoch waren sie in der “Kochwelt” in Vaduz und haben Mini-Muffins gebacken. Am Donnerstag haben sie Zopf und Fladenbrot gebacken und haben hier gegessen. Am Freitag backen sie Zopf, Cookies, Fladenbrot und essen nochmal hier. 
Mathias und Robin

Freude schenken

Am Mittwochmorgen begannen die Projekte “Freude schenken” bei Frau Cavalera 
Im Projekt malte, klebte und bastelte man. 
Die Gruppe geht in verschiedene Kindergärten und geben den kleinen Kindern ihre selbstgebastelten Geschenke. 
Die Kindergärten liegen in Eschen, Nendeln und in Mauren. 
Die Schülerinnen wollen den kleinen Kindern eine grosse Freude machen.  
Wir haben mit eigenen Augen die schönen Kunstwerke gesehen. Wenn wir die Geschenke bekommen würden, würden wir uns sehr freuen. 
Noah und Samuel

Fun with english and sports

Die Gruppe war gestern und vorgestern draussen und hat Aktivitäten auf Englisch gemacht.

Heute waren sie am Backen. Sie backten einen Kuchen. Leider konnten wir uns nicht gut verständigen, weil sie nur Englisch sprechen. Es war trotzdem cool den Leuten zuzuschauen, wie sie den Kuchen auf Englisch gebacken haben. Ich selber würde das Thema nicht wählen, weil ich nicht grad der Beste in Englisch bin.

Samuel und Noah

Kampf dem Plastik

Das Projekt “Kampf dem Plastik” wurde von Frau Münsch geleitet. 
Am ersten Tag schaute die Gruppe einen Film. 
Die Gruppe versuchte auch, so wenig Plastik am Frühstück zu benutzen. 
Vor der Mittagspause sind SchülerInnen noch am Sammeln vom Plastik gewesen. 
Das Ziel ist es, wenig Plastik zu verwenden. 
Die Kinder basteln auch schöne Blumen aus alten Flaschen, das nennt man Recycling. 
Wir waren sehr erstaunt wie konzentriert alle arbeiteten.  
Samuel und Noah

Kochen A - Z

Heute um 10:30 fand das Projekt “Kochen von A-Z" an der RSE statt. Allerlei wird da gebacken und natürlich auch gegessen. 
Die Lebensmittel für die Gruppe wurden vom “Rec” Ruggell gesponsort (Regionale Produkte). Die Leitung der Gruppe wurde von Helen Banzer übernommen. Auch in dieser Gruppe gab es mehrere Leute, die interviewt wurden. Es wurde auch ein Gruppenbild gemacht und zahlreiche andere Bilder. Wir wünschen ihnen noch ein schönes Backen. 
David und Lorin

Kreativ mit Beton

Heute am 1.10.2020 um 8:30 fand an der RSE das Projekt «Kreativ» statt. In dem Projekt geht es darum, wie der Name schon sagt, sich kreativ auszuleben und verschiedene Dinge aus Beton, Büchern und Steinen zu kreieren. Gemacht wurden bereits Betonkugelvasen und es folgen noch mehr spannende Arbeiten. Zwei Personen von dem Projekt wurden auch noch interviewt, sie erzählen uns aus ihrer Sicht wie sie das Projekt finden. Geleitet wird das Projekt von Frau Tobler Ritter (Lehrerin an der RSE). 
David und Lorin

Oscar

Frau Lanter leitet die Gruppe “Dem Oscar einen Schritt näher”. Die SchülerInnen studieren Texte ein und tragen sie einander vor. Sie starten jeden Morgen um 7:30 Uhr und arbeiten vor allem im Impro-Theater. Sie sind jeden Tag also Mittwoch, Donnerstags und Freitag im Lernatelier. 

Allerdings haben sie auch einen Schauspieler dort, sein Name ist Andy Konrad. 

Luca und Manuel

Sticken

Sehr beliebt ist es dieses Jahr bei den 2.Klässlern. Im Handarbeitszimmer bei Frau Seeger findet das Projekt statt. Dort lernen unsere Mitschüler Formen auf Haushaltsgegenstände zu sticken, wie zum Beispiel Tücher, Pullover usw., zuerst suchen sie eine Form am Laptop aus und die Stickmaschine stickt es dann auf ihren Gegenstand. Das Ziel von diesem Projekt ist, dass man einen selbstgestickten Gegenstand hat, den man im Alltag benutzen kann. 
Mathias und Robin

String Art

Am 1.10.2020 hatte die Realschule ihre Projekttage. Wir, die Fliegenden Reporter,  haben die Gruppe String Art interviewt. In Diesem Bericht werden wir euch vorstellen was sie in den Projekttagen so alles gemacht haben. 
Zuerst wählten sie ein beliebiges Bild aus dem Internet aus. Das Bild wird danach auf eine Holzplatte gelegt und abgeprayt.  Anschliessend wird die Kontur des Sprays mit Nägel versehen. Um diese Nägel wird dann ein Faden gespunnen.