Zum Inhalt springen

100 JAHRE RSE, 30. SEPTEMBER 2006

DIE REALSCHULE ESCHEN FEIERT IHR 100JÄHRIGES BESTEHEN

Mit einem Festakt, vielen Aktivitäten und Ausstellungen rund um die Schule beging die Realschule Eschen ihr 100 jähriges Jubiläum. Der Festakt mit Reden von Historiker Arthur Brunhart und Regierungsrat und Bildungsminister Hugo Quaderer wurde vom Popchor und einer Metal-Hip-Hop-Gruppe umrahmt.

Schulleiter Sascha Oehri begrüsste die Anwesenden Gäste in der Aula des Schulzentrum Unterland und leitete auf die Ansprache von Arthur Brunhart hin. Dieser gliederte die letzten 100 Jahre der Realschule Eschen in thematische Blöcke und wusste mit einigen Anektoten aus dieser Zeit zu überzeugen. Ein Rückblick in die Vergangenheit bei dem hin und wieder ein Schmunzeln durch die Besucher ging.

Auch Regierungsrat  und Bildungsminister Hugo Quaderer gab ein paar Leckerbissen aus den letzten 100 Jahren preis und lobte die Realschule als starke und leistungsorientierte Schule, die sich den Herausforderungen der Zukunft mit Sicherheit zu stellen vermag.

Nach dem Festakt hatten die Besucher die Möglichkeit in einigen Zimmern des SZU diverse Ausstellungen aus dem Bereich des bildnerischen, des textilen und technischen Gestaltens zu bewundern. Hinzu kam ein "altes Klassenzimmer" in dem Utensilien und Materialen aus alten Tagen zur Ansicht ausgelegt waren.

Präsentiert wurde aus dem Anlass der 100 Jahrfeier auch die Homepage der RSE, welche wie die Ausstellungen auf reges Interesse bei den Besuchern stiess.

Ebenso wurden auf Grossleindwand vier Interviews mit ehemaligen Realschülern, bzw. Reallehrern gezeigt, die dabei einige spezielle und besondere Geschichten aus der Vergangenheit zum Besten gaben.

Auf Stellwänden im Gang konnten sich die Gäste ein Bild machen, wie die Erstklässler der Realschule ihren Übertritt von der Primarschule empfunden haben, wobei sie diese Erfahrung in Form von Texten präsentierten.

Auch einige Aktivitäten für die Besucher wurden angeboten, so konnte man sich in der Turnhalle selber Bewegen indem man Volleyball, Basketball, Badminton oder Tischtennis spielte. Ebenso wurde die Kletterwand rege genützt. Angeboten wurden auch Spiele aus dem Englisch, Geografie oder Deutschunterricht. Als eine der Attraktionen kann auch das T-Shirt bedrucken genannt werden, denn die vorhandenen T-Shirts waren innerhalb von 40 Minuten vollständig aufgebraucht.

Umrahmt wurde der ganze Anlass von einer Festwirtschaft die vor allem zum Mittagessen rege genutzt wurde und die den Besuchern die Gelegenheit gab ihre Erfahrungen mit der Realschule Eschen bei einer Wurst, einem Stück Fleisch mit Salat oder einem kühlen Getränk auszutauschen.

altes schulzimmer hugo quaderer klettern

Arthut Brunhart bildnerisches hiphop

rap homepage sascha oehri

t-shirt werken