Zum Inhalt springen

CS CUP 15/16

Land unter – oder – ins Wasser gefallen!
Am Mittwoch, den 15. Juni, fand der Finaltag des CS-Cups, des Fussballturniers für Schülerinnen und Schüler der ganzen Schweiz, statt. Mit jährlich rund 150.000 Teilnehmern im Alter zwischen 10 und 16 Jahren gilt der Credit Suisse Cup als grösster Jugendsportanlass der Schweiz.
Rund 300 Teams versammelten sich auf der Sportanlage St. Jakob. Die etwa 3000 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 10 und 16 Jahren hätten gerne gezeigt, warum sie es bis in den Final geschafft hatten. Doch die Sportanlagen standen unter Wasser, waren nicht bespielbar.
Deshalb sahen sich die Organisatoren gezwungen, das Turnier erstmals in der Geschichte in Form eines Penaltyschiessens durchzuführen.
In 14 Kategorien (4. bis 9. Klasse Mädchen und Knaben) gingen die Mädchen und Jungs dennoch mit Begeisterung zur Sache und bei aller Rivalität freuten sie sich am Ende des Tages zusammen mit dem zahlreich erschienenen Anhang für die siegreichen Teams.
Die Realschule Eschen war mit 3 Mannschaften vertreten, den Mädchen der 1. Klassen und zwei Jungenteams, aus der 2. und der 3. Klasse. Und zum ersten Mal in der Geschichte unserer Schule errang ein Team eine Medaille: die Knaben der 2. Klassen gewannen Bronze.
Das Mädchenteam scheiterte nur ganz knapp und wurde Gruppenzweite. Die Jungs der 3. Klasse warfen die Nerven weg und klassierten sich am Ende der Tabelle.
Nass, doch trotzdem guter Dinge, erlebten wir einen ganz speziellen CS-Cup!

cs212