Zum Inhalt springen

SCHULAUSFLÜGE

KLASSE 1A

Die Klasse 1a hatte es abwechslungsreich: mit der Bahn, dem Bus, der Zahnradbahn und dem Schiff wurde eine Rundreise erlebt. Eine kleine Wanderung von gut zwei Stunden Gehzeit gehörte natürlich dazu. Abgerundet wurde der tolle Ausflug durch das traumhafte Wetter.

ausflug1a212A

ausflug1a212B

KLASSE 1C

Nach gefühlten 4 Wochen Regen schien endlich die Sonne: ausgerechnet am Tag unseres Schulausfluges! Guter Dinge stiegen wir in den Zug, der uns schon 1 Stunde und 10 Minuten später im Zürcher HB entliess. Ab ins Tram. Kreischend ruckelte er den Zürichberg hinauf, schaffte die Steigungen und brachte uns an unser Ziel.
In Dreiergruppen erkundeten die Schülerinnen und Schüler den Zoo. Wir trafen uns am Mittag, dann ging es für die zweite Runde los. Die Lehrerinnen frau Litscher und Frau Schmid-Anderson verbrachten mindestens eine halbe Stunde vor dem Gorillakäfig. Ja, wenn man die lieben Verwandten wieder einmal sieht…
Löwen, Tiger und Bären faszinierten, Pinguine, Riesenschlangen und winzige Giftfrösche ebenfalls.
Pünktlich zur vereinbarten Zeit waren wir alle beim Haupteingang und machten uns auf den Heimweg. Müde, erhitzt und sehr zufrieden sagten wir in Buchs wieder „Tschau“. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

ausflug1c212A

ausflug1c212B

2. KLASSEN

Die Schulreise der Zweitklässler ging nach St. Gallen, dort nahmen sie an einem Foxtrail (Schnitzeljagd) durch die Stadt und Umgebung teil. Aufgeteilt in Gruppen machten sie sich auf die Suche nach den Pfoten, Hinweisen und Rätseln. 

ausflug2212A

ausflug2212B

KLASSE 3A

Die Klasse 3a fuhr am 6.6.2016 zusammen mit Frau Wohlwend und Frau Tobler Ritter mit dem Zug nach St. Gallen und von dort mit dem Bus weiter nach Abtwil in den Säntispark. Während die einen den Wildwassercanyon unsicher machten oder sich im Solebad entspannten, versuchten sich andere beim Badminton, Squash und Minigolf. Am Mittag ging es zurück nach St. Gallen, wo sich die Schüler und Schülerinnen individuell verpflegen resp. shoppen konnten. Um 14 Uhr startete dann der Stadtrundgang unter der kundigen Führung von Frau Zünd vom Bodenseetourismus. Um 15.26 Uhr brachte die SBB dann die ganze Gruppe wieder nach Buchs zurück.

ausflug3a212

KLASSE 3B

Am Montag, den 06. Juni 2016 fuhr die Klasse 3b nach Zürich, um den Foxtrail in der „Zwinglistadt“ zu bestreiten. Wir besammelten uns um 07.45 Uhr in Eschen beim Postplatz. Unser Car, mit dem wir nach Zürich fuhren, stand schon bereit. Alle waren sehr gespannt darauf, was auf uns zukommen würde. Jeder bekam einen grünen Bändel, welche wir während des Foxtrails trugen. So waren wir als Touristen unverkennbar. Die Fahrt ging schnell und um 09.30 Uhr waren wir auch schon in Zürich. Jede Gruppe erfuhr ihre Begleitperson, bekam ein Ticket für die ÖV und dann ging es auch schon mit dem individuellen Gruppentrail los. Die unterschiedlichen Aufgaben führten uns über Stock und Stein. Wir lösten knifflige Hinweise, wurden mit dem Zug und Tram durch die Stadt gejagt, durchquerten Wälder, huschten an Cafés und Shops vorbei und erfuhren Einiges über die Stadt. Jedes Gruppenmitglied konnte sich einbringen und half für das Gelingen des Trails. Auch wenn manchmal die Helpline benötigt wurde, kamen alle vier Gruppen heil beim gemeinsamen Ziel in der Bahnhofsstrasse an, wo von uns ein Abschlussfoto gemacht wurde. Danach bekamen wir noch ein bisschen Freizeit und um 14.30 Uhr traten wir wieder die Rückfahrt ins „Ländle“ an. Ein super abwechslungsreicher, abenteuerlicher und sportlicher Tag ging zu Ende.

ausflug3b212

ausflug3b212B

 

KLASSE 3C

Die 3c-Klasse besucht unter Leitung von Klassenlehrer Eugen Hutter und Begleitlehrperson Frau Karin Battlogg das TECHNORAMA in Winterthur. Wie man am Busbild erkennen kann, fand hier die übliche Raumaufteilung statt: 18 Schülerinnen und Schüler verzogen sich ganz hinten, die zwei Lehrpersonen und der Fahrer bevölkerten den 50-Plätzer ganz vorne. Im Technorama selbst wurden die Kinder in 9 Zweiergruppen mit entsprechenden Rätselaufgaben aufgeteilt, welche sie schlussendlich auch grösstenteils lösen konnten. Zum Abschluss durften alle in der schönen Altstadt noch ein wenig bummeln, essen und einkaufen gehen.

ausflug3c212-1

4. KLASSEN

Die 4.Klassen besuchten am 06.06.2016 traditionell beim letzten Ausflugsziel den Europapark in Rust. Die anfängliche Müdigkeit aufgrund des frühen Aufstehens wich nach der Ankunft im Park doch der Adrenalinsehnsucht und alle Schüler stürzten sich auf den Bahnen in die Tiefe.

ausflug4212