Zum Inhalt springen

AUTORINNENLESUNG

Anfang Dezember hatte die Realschule Eschen hohen Besuch von der ostschweizer Autorin Alice Gabathuler. Die Lesung war, ganz im Sinne von Alice Gabathuler, nicht sehr klassisch. Was bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut ankam. Sie erzählte zuerst aus ihrem Leben, wie sie zum Beruf der Autorin kam und wie sie ihren Alltag gestaltet. Nach diesem persönlichen Einblick gab es eine Fragerunde, die von den Schülerinnen und Schülern rege genutzt wurde.

Sie brachte zu der Lesung natürlich eine grosse Auswahl ihrer Bücher mit. In ihrer Laufbahn hatte sie bereits über 15 Werke veröffentlicht, wobei der Jugendroman „Blackout“ sicherlich das Bekannteste ist. Nachdem die Zuhörerschaft abgestimmt hatte, las sie aus einem ausgewählten Werk vor. Spannend war, dass sie zwischen der Lesung jeweils interessante Hintergrundinformationen zu der Entstehung der Geschichte verriet.  

Alice Gabathuler gab den Schülerinnen und Schülern einen spannenden Einblick in das Leben einer Autorin und gewährte allen einen Blick hinter die Geschichte, womit sie sicherlich einen neuen Leser oder eine neue Leserin dazugewinnen konnte.