Zum Inhalt springen

ABSCHLUSS

Am 6. Juli 2023 war es so weit, die Abschlussfeier der stolzen Viertklässlerinnen und Viertklässler fand an der RSE statt. 

Beim lockeren Apéro ab 16.40 konnte man bestaunen, wie sich unsere Schülerinnen und Schüler in den letzten vier Jahren zu jungen, selbstbewussten Erwachsenen entwickelt haben. Eltern und die Lehrerschaft stiessen mit den Schülerinnen und Schüler auf die vergangenen Jahre und einen schönen Abschlussabend an. 

FEIER

Um 17 Uhr eröffneten Erstklässlerinnen mit einer Bodenakrobatikaufführung den Abend. Die Absolventen Anna Schmuck und Luis Oberparleiter führten gekonnt durchs Programm. Die vierten Klassen zeigten mit den jeweiligen Präsentationen ihre Entwicklung vom Kleinkind bis heute und verrieten, welchen Weg sie ab Herbst einschlagen werden. Dazwischen sang Emilia Schreiber das Lied «Lost boy» live auf der Bühne und wurde von Chiara Chiaberto am E-Piano begleitet. Die Klasse 4c zeigte in ihrer Präsentation auch noch ein paar Schnappschüsse aus dem Abschlusslager in Wien. Anschliessend dankte Schulleiterin Carol Ritter allen Eltern, Lehrpersonen und den Viertklässlerinnen und Viertklässlern für die Zusammenarbeit und wünschte den jungen Abgängerinnen und Abgängern alles Gute und viel Freude am zukünftigen Arbeits- oder Schulort. Und auch die stolzen Viertklässler Anna-Lucia Beck, Vanessa Wohlwend und Manuel Lins zogen in ihrer Abschlussrede einen persönlichen Rückblick auf die vergangenen vier Jahre, was oft Anlass zum Schmunzeln gab.

FEST

Ein weiterer Höhepunkt war die Rede der Schulamtsleiterin Rachel Guerra und im Anschluss daran die lang ersehnte Verteilung der Abschlusszeugnisse an die Schülerinnen und Schüler. Besonders geehrt wurden sechs Schülerinnen und Schüler, die überall im A-Zug waren und einen Promotionsdurchschnitt von über 5,0 erreicht hatten. Dies waren Georg Matt, Joshua Näf, Vanessa Wohlwend, Leana Maschetti, Chiara Chiaberto und Lea Fischli. 

Zu guter Letzt dankte Carol Ritter den scheidenden Kolleginnen Anja Schmidle, Barbara Rodigari, Andrea Sivori, Magdalena Halbeisen und Damiana Vorburger für ihren Einsatz an der RSE und verabschiedete sie mit den besten Wünschen für ihre Zukunft. 

Im Anschluss an den offiziellen Teil stärkten sich alle Gäste bei der Festwirtschaft mit Cervelats, Vegiburger und Schnitzelbrot und man liess den überaus gelungenen Anlass gemütlich ausklingen.