Zum Inhalt springen

REDAKTIONSBESUCH BEIM VATERLAND, 26. FEBRUAR 2007

Die 4c der Realschule Eschen beschäftigt sich im Rahmen der Lebenskunde mit einer Abschlusszeitung, die in Teamarbeit und Arbeitsteilung bis Ende des Schuljahres fertig gestellt wird. Aus diesem Anlass haben die 4. Klässler das Liechtensteiner Vaterland besucht um einmal hautnah dabei zu sein, wie in Liechtenstein Zeitung gemacht wird.

Chefredaktor Günther Fritz nahm sich die Zeit um den Schülern einen Einblick in die Medienlandschaft Liechtensteins und der Ostschweiz zu geben. Anhand einiger Ausgaben regionaler Zeitungen weckte er das Interesse der Schüler und vermittelte gekonnt die wesentlichen Bestandteile der Entstehung einer Zeitung. So gab er für die Schüler sehr verständlich Auskunft über die Aufgaben der Redaktoren und Journalisten, über die Beschaffung von internationalen und nationalen Berichten, über die Zusammenarbeit im Medienbund Ostschweiz, über die Arbeit der Fotografen und der Techniker und über den Ablauf beim Druck und bei der Verteilung der grössten Liechtensteiner Tageszeitung.

Als Leiter der Abteilung Marketing zeigte Patrick Flammer den Schülern eindrücklich auf, wie eine Zeitung durch Werbung und Abonnemente finanziert wird. Die Schüler konnten selber Preisbeispiele für Werbungen heraussuchen und sich über die Werbewirksamkeit einiger Beispiele ein Bild machen.

Die Schüler nahmen alle diese Informationen gespannt auf und waren von der einen oder anderen Bemerkung beeindruckt. Man darf gespannt sein, wie die Abschlusszeitung der 4c aussehen wird.

vaterland4 vaterland5 vaterland6

vaterland3 vaterland2