3c besucht das BIZ in Schaan, 6. November 2009

Im Rahmen der Berufswahlvorbereitung besuchen die dritten Klassen einmal zusammen mit den Eltern und einmal alleine das Berufsinformationszentrum BIZ in Schaan. Für das Schulzentrum Unterland ist Berufsberater Herr Marc Sonder zuständig.  Er erläuterte am Elternabend zusammen mit dem jeweiligen Klassenlehrer wie die Berufswahl vor sich geht und welche Aufgaben die Berufsberatung, die Schule bzw.das Elternhaus übernehmen kann und soll. Ebenfalls erhielten die Eltern einen kurzen Einblick in Unterlagen, welche das BIZ zu bieten hat.

Am Schülernachmittag konnten die Schüler anhand klarer Aufgaben einmal die Möglichkeiten des BIZ erfahren und eine Palette von interessanten Berufen erkunden und diese auch dokumentieren. Dabei konnten die Schüler unter anderem in Erfahrung bringen, mit welchen Hilfsmitteln der jeweilige Profi arbeitet, wo allenfalls Lehrstellen zu bestimmen Berufen angeboten werden, welche Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen und auch wie viel man in den Lehrjahren verdient.

Die Fotos geben einen Einblick ins BIZ und zeigen auf, wie interessiert und engagiert die Schülerinnen und Schüler sich auf ihre weiter Laufbahn vorbereiten.

An dieser Stelle auch ein Dankeschön an Marc Sonder, der die Besuche am BIZ sehr gut vorbereitet und auch durchgeführt hat und der v.a. den noch unentschiedenen Schülerinnen und Schülern einen Weg aufzeigen konnte, wie es weitergehen könnte. Danke vielmals.

 

 created by screenlounge and 2sic