Schnupperlehrer bei der VPB, 29./30. März 2010

Im Rahmen der Berufswahlvorbereitung werden die Schülerinnen und Schüler immer wieder animiert Schnupperlehren zu besuchen, um bei der Berufswahl zu wissen wohin der berufliche Weg führen soll.

Nina Nipp und Jonathan Hasler aus der 3c sind für zwei Tage bei der VPB gewesen um den Beruf als Kauffrau/Kaufmann zu erkunden.

Ein kurzer Bericht von Nina:
Um 8:30 Uhr empfing man uns vier Schnupperlehrlinge herzlich am Empfang der VP Bank in Triesen. Wir bekamen einen Tagesablauf des 1. und 2. Schnuppertages.
Am ersten Schnuppertag begleiteten uns die Lehrlinge des 1. Lehrjahres. Nach dem Vorstellen der Lehrwerkstatt, der Lehrlinge und der Schnupperlehrlinge zeigten sie uns einen Einblick in die Praxis SSB (Starter Solution Beginners). Nach der Mittagspause mussten wir eine Vernissage über das Thema: Erwartungen in der Lehre gestalten. Als nächstes stellten sie uns BZB (Berufszentrum Buchs) und CYP (Center for Young Professionals) vor. Zuletzt machten sie ein Quiz mit uns, über das Gelernte des Tages.
Am 2. Schnuppertag empfing man uns um 8:30 Uhr in Vaduz in der Kundenzone, wo uns die Lehrlinge des 2. und 3. Lehrjahres begleiteten.
Nach der Begrüssung und Vorstellung machten wir einen Rundgang des Hauptsitzes. Anschliessend erklärten sie und Avaloq und jeder von uns musste Fragen dazu lösen. Als nächstes machten wir improvisierte Telefongespräche mit den Lehrlingen. Nach dem Mittagessen erklärten sie uns ALS und PE und wir machten Konzentrationsübungen mit Rechenaufgaben. Anschliessend zeigten sie uns ein Kundengespräch und wir mussten Kundenfälle lösen. Nach einem Quiz mit Bewegung ermöglichten uns die Lehrlinge einen Einblick in das Tagesgeschäft. Danach stellte man uns eine Fragerunde mit dem Leiter des Retail Banking & Services, Stefan Klöckl zur Verfügung. Zuletzt mussten wir einen Feedbackbogen ausfüllen und durften uns Verabschieden.
Es war sehr interessant zu sehen, wie abwechslungsreich und vielfältig die Arbeiten sind. Die Lehrlinge waren sehr freundlich und haben uns viele Informationen gegeben, die uns sehr geholfen haben den Beruf Kauffrau/mann näher kennen zu lernen.

 
 created by screenlounge and 2sic