Zum Inhalt springen

ABSCHLUSSPROJEKTE

Dieses Schuljahr fanden die Projektpräsentationen der Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a, 4b und 4c statt. Vor der Lehrerschaft und anderen Interessierten stellten sie ihre selbstgewählten Projekte in der Aula und den Klassenzimmern der Realschule Eschen vor.

Die Projektarbeit begann jedoch wesentlich früher. Seit Beginn des Schuljahres besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen den Projektunterricht, wobei sie über verschiedene Arbeitsaufträge, sowie Klein- und Gruppenprojekte darauf vorbereitet wurden, ihr eigenes Projekt zu entwickeln, umzusetzen und schlussendlich ihre Ergebnisse zu präsentieren. 

Die Endergebnisse konnten sich sehen lassen. Der Vielfalt der Schülerprodukte waren keine Grenzen gesetzt. So entwickelten sie zum Beispiel die Ideen für eine Feuertonne mit Stehtisch, einen Baumstammbrunnen oder eine Weinfassbar und transportierten diese zur Anschauung extra in die Schule. Manche Schüler waren auf eine andere Weise kreativ und designten eigene Kleider, bastelten einen LED-Cube, entwickelten Computerspiele, verfassten ein Buch für Kleinkinder oder sammelten Geld für ein wohltätiges Projekt und spendeten dieses CARITAS Liechtenstein. 

Es bestand die Möglichkeit, viele der tollen Projektpräsentationen zu sehen. Die Schülerinnen und Schüler berichteten von der Ideenfindung, von Erfolgen und Rückschlägen bei der Umsetzung, von Problemen, die angefallen sind und deren Lösung und schlussendlich, ob sie ihre selbstgesteckten Ziele umsetzen konnten. 

Zudem haben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer Präsentationen das Publikum eingeladen, die Produkte ihrer Projekte mit allen Sinnen zu erfahren. Die vielen geleisteten Arbeitsstunden und die daraus entstandenen Projekte haben auf grosse Anerkennung gestossen. Nach den Präsentationen war auch die anfängliche Nervosität der Schülerinnen und Schüler verschwunden und man konnte in erleichterte und stolze Gesichter blicken. Ein gelungener und wertschätzender Anlass für die 4.Klässler und alle beteiligten Personen!