Zum Inhalt springen

KLASSE 1A

Knapp zwei Monate nach dem Start in die Realschule war es endlich so weit; das lang ersehnte Klassenlager in der Lenzerheide stand vor der Tür. Am frühen Mittwochmorgen fuhr die Klasse 1a mit Klassenlehrer Emanuel Scialdone und Begleitperson Damiana Vorburger mit dem Car nach Lenzerheide/Valbella. Ziel war das Berghotel Sartons. Das Wetter zeigte sich besser als erwartet und zur Freude vieler Schülerinnen und Schüler lag sogar noch etwas Schnee vom Kälteeinbruch der vergangenen Tage. 

Kurz nach Ankunft wanderte die Klasse in das Dorf zum Eichhörnliwald, wo verschiedene Gruppenaufgaben gelöst werden mussten. Nach der Mittagspause ging es weiter mit dem Postauto zur Rodelbahn in Churwalden. Bei strahlendem Sonnenschein rodelten alle Schülerinnen und Schüler die längste Rodelbahn der Schweiz hinunter. Die Rückreise in die Unterkunft gelang mittels Postauto und einem kurzen Fussmarsch. 

Nach diesem ereignisreichen Programm, gefolgt von einem währschaften Znacht, war bei der Klasse 1a jedoch noch keine Spur von Müdigkeit zu erkennen. Am Abend war ein Spieleabend angesagt. Zuerst forderte das Kooperationsspiel „Eierfall“ Teamgeist, Kreativität und Geschick. Nach dem Auflösen dieser Gruppenaufgabe verbrachten die Schülerinnen und Schüler den restlichen Abend individuell mit Kartenspielen. Jede Gruppe bekam einen Betrag an Spielgeld, gemessen an den Resultaten der Challenges, die sie während dem Tag meisterten. Dieses Spielgeld konnten sie nun beliebig beim Poker, Uno, Jassen oder bei diversen Glücksspielen einsetzen. Es wurde eifrig gewettet, gepokert und getauscht. 

Der erste Lagertag neigte sich dem Ende zu. Die Flüstergespräche in den Zimmern verstummten im Nu.

Am Donnerstag stand ein Ausflug nach Chur auf dem Programm. Am Morgen besuchte die Gruppe das Stadtgefängnis Sennhof. Dieses steht seit April dieses Jahres leer und kann vor Beginn des Umbaus besichtigt werden. Knapp zwei Stunden dauerte die Führung durch die verschiedenen Räumlichkeiten der ehemaligen Anstalt. Die Begleitperson erzählte von den spektakulärsten Ausbrüchen, zeigte die Zellen der Häftlinge, gewährte der Gruppe einen Blick in den originalen Menüplan der letzten Woche und beantwortete geduldig die vielen Fragen.  

Nach dieser lehrreichen Führung hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit zur freien Verfügung in Chur. Gestärkt von der Mittagsverpflegung ging es in das Kletterzentrum „Ap N Down“ in Chur. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an der grossen Wand mit Sicherung zu klettern, sowie die verschiedenen Routen in der Boulderhalle zu erkunden. Das Klettern war eine spannende Herausforderung und forderte die Schülerinnen und Schüler auf physischer, sowie psychischer Ebene. 

Zurück in der Unterkunft verwöhnte uns Dominik mit einem Znacht, über den sich alle freuten: Pommes mit Pouletschnitzel. Als Tagesabschluss führte die Klasse ein spannendes Kahoot Klassenquiz durch. 

Bevor es am Freitag an das Aufräumen der Unterkunft ging, war eine Unterrichtssequenz zum Thema „lernen lernen“ angesagt. Danach verbrachte die Klasse Zeit draussen an der frischen Luft und machte verschiedene Klassenspiele, unter anderem mit dem Wurftuch. Nach diesem schönen Abschluss wurde die Klasse vom Car wieder zurück nach Eschen gebracht. Das Lager hat viele positive Spuren in der Klasse hinterlassen. Die spannenden Eindrücke und lustigen Erlebnisse werden Allen noch lange in Erinnerung bleiben. 

KLASSE 1B

Die Klasse 1b fuhr für die Kennenlerntage mit ihrem Klassenlehrer Pascal Pellet und Frau Rodigari als Begleitung ins St.Galler-Land und übernachtete auf einem Bauernhof im Stroh. Neben dem Kennenlernen standen Klettern im Hochseilpark, ein Besuch im Walter Zoo, Kennenlernspiele sowie Wanderungen auf dem Programm. Nebenbei blieb genug Zeit, sich die Zeit mit den vielen Tieren auf dem Bauernhof zu vertreiben.

KLASSE 1C

Am Mittwoch trafen wir uns um halb acht am Dorfplatz in Eschen. Dann sind wir mit dem Bus zum Jufa-Hotel im Montafon gefahren. Als wir angekommen sind stellten wir die Koffer in die Zimmer und gingen zu der Bergbahn. Später, als wir oben angekommen waren, gingen wir zum Kletterpark und hatten viel Spass beim Klettern und der eine oder andere wagte sich hoch hinaus. Als wir fertig waren, spazierten wir den Hügel hoch und dort war der Startpunkt für den Flying Foy über den Stausee. Dann war es Zeit für eine Stärkung und wir gingen Mittagessen.

Tobias, Diego; Leandro und Roman

 

Nach dem Mittag sind wir mit den Rutschen zurück zum Stausee runtergesaust. Teilweise blieben die Schüler stecken und sie mussten herauskrabbeln. Im Anschluss ans Rutschen sind wir mit der Coaster zurück ins Tal gerodelt. Dann sind wir zurück zum Hotel gelaufen. Nach dem Umziehen konnten wir uns nach Herzenslust im Indoorspielplatz austoben. Später hat es Abendessen gegeben, das sehr reichlich ausfiel. Danach sind alle Spielen gegangen. Um halb Zehn war es langsam Zeit sich bettfertig zu machen und um Zehn gingen die Lichter aus.

Janik, Benjamin, Romy und Giannina

 

Nach dem Aufstehen wuschen wir und das Sandmännchen aus den Augen und der neue Tag konnte starten. Nach dem Frühstück, wo wir von Müsli bis gebratenen Speck alles erhielten, sind wir raus gegangen. Dort machten wir nach einer kurzen Vorstellungsrunde das Knotenspiel. Anschliessend ging es in den Wald, bis wir auf eine kleine Lichtung trafen. Dort erhielten wir verschiedene Aufgaben, die im Klassenverband zu lösen waren und wir spielten zur Auflockerung diverse Gruppenspiele. Zum Abschluss sammelten wir noch Holz und wanderten zum Bach in der Nähe. Beim Fluss angekommen, startete die „Feuer-Challenge“. Welche Gruppe hatte zuerst ein ordentliches Feuer, um die Würstchen zu braten. Als Nachtisch wurde Schokolade in Pizzateig eingewickelt und mit Zucker bestreut und so ins Feuer gehalten, echt „lecker“. Leider verletzte sich Yannik beim Richten der Grillstöcke und musste im Spital genäht werden.

Johannes, Yann, Darian, Livia und Sarah

 

Nach dem Essen, als Yannik zurück war und die Feuer sicher gelöscht waren, wanderten wir auf eine grosse Wiese, wo wir verschiedene Spiele mit einer grossen Plane spielten. Eines war „Tschio“, wo es darum ging die positive Energie fliessen zu lassen. Beim Vertrauensspiel hat die Klasse jeweils einen Mitschüler mit der Plane in die Höhe geworfen und wieder gefangen. Nach weiteren Gruppen und Klassenspielen sind wir dann zurück in die Unterkunft gegangen. Dort hatten wir dann etwas Zeit, um uns umzuziehen und zu erholen. Dann war es auch schon Zeit für das Abendessen, wo es Hühnchen mit Kroketten gab. Am Abend gab es noch ein Klassenfussballspiel, eine Luftballon-Challenge und eine Runde „Werwölfla“.

Linda, Lorena, Amelie und Lars

 

Nach einem weiteren ausgiebigen Frühstück haben wir unsere Sachen gepackt und die Zimmer geräumt. Anschliessend sind wir in den Hof gegangen und haben dort noch ein paar Klassenspiele gemacht. Eines davon war der Autogrammjäger, wo man jemanden suchen musste, der zum Beispiel die gleiche Lieblingsfarbe hat wie man selbst. Später traten wir etwas müde die Heimreise von dem unvergesslichen Lager an.

Julius, Giulia, Elina und Sara