Zum Inhalt springen

KENNENLERNLAGER 1A

Am Mittwochmorgen haben wir uns um 8 Uhr bei der Post in Eschen getroffen. Kurz darauf sind wir in den Bus gestiegen und losgefahren. Als wir nach einer Stunde im JUFA-Hotel Montafon angekommen sind, haben wir die Koffer in den Gepäckraum gestellt, da die Zimmer noch nicht fertig waren. Danach durften wir noch ein wenig herumtoben, und um 11 Uhr liefen wir dann los Richtung Golmbahnen. Mit der Seilbahn sind wir dann den Berg hochgefahren und haben dann beim Stausee unser Mittagessen verschlungen. Frisch gestärkt liefen wir nun zum Flying-Fox. Da mussten wir einen Gurt und einen Helm anziehen und schon begann der einsame Flug am Stahlseil. Das Krasse war aber noch, dass wir beim Flying-Fox über den Stausee gleiten „mussten“! Als alle, die wollten, den Flying-Fox absolviert hatten, sind wir zum Kletterpark gelaufen. Dort durften wir 2 Stunden frei herumklettern. Danach sind wir zur Rodelbahn gelaufen. Als eine Frau losgefahren ist, hat diese auf einmal Angst bekommen und mitten in der Bahn angehalten und so einen langen Stau verursacht. Nach einer gefühlten Stunde durften wir endlich losfahren. Als alle unten waren, liefen wir wieder zurück ins JUFA-Hotel. Endlich durften wir die Zimmer beziehen und duschen. Um 19 Uhr mussten wir runter in den Speisesaal zum Abendessen. Nach dem Essen hatten wir noch etwas Freizeit. Diese vertrieben wir mit Spielen, was grossen Spass gemacht hat. Um 21.30 Uhr mussten wir in die Zimmer und nach einer halben Stunde sagten Frau Sivori und Frau Greiner, es sei jetzt Nachtruhe.

Der zweite Tag im Kennenlernlager begann um 7.30 Uhr. Eine halbe Stunde später gab es ein leckeres Frühstück. Danach machten wir uns auf den Weg Richtung Talstation der Golmbahnen. Gegen 10 Uhr fuhren wir mit zwei Gondeln bis ganz nach oben. Als erstes machten wir eine kurze Pause, und wir hatten sogar Zeit für eine kurze Schneeballschlacht. Nun ging die Wanderung los Richtung Lindauer Hütte. Wir sind sehr lange gelaufen, bis wir das Ziel erreicht haben. Das Mittagessen in der Lindauer Hütte war sehr gut und die Hütte war sehr schön. Nach der Mittagspause ging es praktisch nur noch abwärts. Einigen schmerzten die Füsse, aber glücklicherweise haben alle die Wanderung überlebt. Zum Schluss der Wanderung durften wir nochmals mit der Rodelbahn fahren. Unten angekommen, mussten wir dann noch zurück zum JUFA-Hotel laufen… Trotz einigen Strapazen, war aber auch dieser Tag schön und lustig.

Der dritte und letzte Tag im Montafon war mit frühstücken, aufräumen, packen, spielen und reisen schnell vorüber. Und gegen die Mittagszeit kamen wir in Eschen an und wurden von Frau Sivori in die Herbstferien verabschiedet.

KENNENLERNLAGER 1B

Die 1b reiste am Mittwochvormittag mit dem Bus ins wunderschöne Montafon. Nachdem wir unsere Quartiere bezogen hatten, machten wir uns gemeinsam mit unseren Lehrpersonen Frau Battlogg und Frau Münsch in Richtung Lindauer Hütte auf. Schon beim Besteigen der Gondel wurde klar, dass zum ersten Mal Winterluft geschnuppert werden darf. Die Wanderwege waren von einer dünnen Schneedecke bedeckt und die Nebel hingen beharrlich über den Berggipfeln. Hier und da konnten wir dann aber doch einen Blick auf die wunderbare Bergwelt des Montafons erhaschen. Eine unglaublich magische Wanderung, die uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Als wir bei der Lindauer Hütte ankamen, genossen wir ein herrliches Mittagessen und vertrieben uns die Zeit mit lustigen Spielen. Anschliessend machten wir uns dann wieder in Richtung Tal auf, wo uns die Gondel in unser Quartier zurückbrachte und wir den Abend dann bei einem gemütlichen Abendessen und Spielen ausklingen liessen.

Am nächsten Tag stand dann unser Outdoor-Action Programm auf dem Plan. Das Wetter meinte es gut mit uns und so konnten wir bei strahlendem Sonnenschein sämtliche Hürden im Waldseilkletterpark bezwingen, mit dem Flying Fox über den Stausee fliegen und mit dem Alpine Coaster ins Tal fetzen. Dabei kamen wir alle gehörig auf unsere Kosten. Gegen 5 Uhr nachmittags machten wir uns dann wieder in Richtung Matschwitz auf, wo noch ordentlich gespielt, gehüpft und gerutscht werden durfte. Anschliessend gab es dann wieder ein leckeres Abendessen und einen Film, der von den Schülerinnen und Schülern gewählt werden durfte.

Am Freitagvormittag nahmen wir nochmals ein herrliches Bergfrühstück zu uns, bevor wir dann unsere Habseligkeiten zusammenpackten und uns nach Hause und in die Herbstferien aufmachten.

KENNENLERNLAGER 1C

Die Klasse 1c verbrachte mit den Begleitpersonen Anja Schmidle und Rahel Zimmermann drei erlebnisreiche Tage in der Lenzerheide. So stieg eine bunte, fröhliche Schülerschar am 3. Oktober bei der Post in Valbella aus, gespannt, was für Überraschungen die „Kennenlerntage“ wohl bringen würden. Nachdem wir die Koffer in der Jugendherberge abgeladen hatten, spazierten wir zum Heidsee in der Lenzerheide. Dort genossen wir unser Mittagessen und verbrachten den Nachmittag mit kleinen Gruppenaufträgen, wie zum Beispiel das coolste Jump-Foto zu knipsen. Nachdem das Gewinnerteam erkoren wurde, spazierten wir zur Jugendherberge zurück und konnten endlich unsere Zimmer beziehen.  Anschliessend gab es ein feines Abendessen und wir beendeten den ersten Tag mit kooperativen Spielen.

Am Donnerstag wanderten wir von Churwalden nach Pradaschier, wo wir den Nachmittag in einem Seilpark verbrachten. Zur Belohnung durften wir anschliessend auf der längsten Rodelbahn der Schweiz herunterdüsen. Den Abend liessen wir mit Gesellschaftsspielen und gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Und schon stand der Freitag vor der Tür. Nach dem letzten Frühstück packten alle ihre Sachen zusammen und wir traten die Heimreise an. In Eschen wurden alle freudig von ihren Eltern empfangen und konnten somit in die wohlverdienten Ferien entlassen werden.