Zum Inhalt springen

Kennenlerntage

Im September 2021 waren Übernachtungen aufgrund der Coronapandemie leider nicht möglich. So wurde das traditionelle Kennenlernlager der 1. Klassen kurzerhand in einzelne Kennenlerntage umgewandelt. 

Damit sich die Klassen auch untereinander näherkommen, fuhren wir am Mittwochmorgen zusammen ins Bounce Lab nach Rüti, Zürich. In der grössten Trampolinhalle der Schweiz konnten sich die Schülerinnen und Schüler über zwei Stunden austoben. Für die Mittagspause brachte uns der Privatbus in die Altstadt nach Rapperswil. Bei schönstem Wetter wurden manche Kräfte im McDonald’s wieder aufgetankt.

 

Klasse 1a

Am nächsten Tag stärkte die 1a ihre Klassengemeinschaft durch Kennenlern- und Kooperationsspiele mit der Schulsozialarbeiterin Daniela Anrig. Danach hatten wir uns einen herzhaften Burger mit Pommes Frites im «1950 American Diner» in Schaanwald verdient. Höhepunkt des Tages war Kartfahren in Nendeln. Die Klasse war hellauf begeistert und so ging die Zeit rasend schnell vorbei (sowie die 1a-Rennfahrer). Eine Schülerin legte dann Kartfahren schon als Beschäftigung für die ganze Familie während den Herbstferien fest. 

Zum Abschluss der Kennenlerntage trafen wir uns am Freitagmorgen bei der Schule. Petrus bescherte uns allerschönstes Herbstwetter, bei dem wir gemütlich zur Burgruine Schellenberg wanderten. Da entfachten wir ein Feuer, brieten Marshmallows und Grillwürste und spielten Verstecken. 

 

Klasse 1c

Wir gingen ab Donnerstag ebenfalls andere Wege: Am Donnerstag brachte uns ein Bus gleich am Morgen in den Walter-Zoo nach Gossau. Eigentlich war eine Führung geplant, die uns sehr interessiert hätte: «Hinter den Kulissen». Aber leider hatten sich die Damen am Empfang in Uhrzeit vertan und wir hatten nicht die Zeit dazu. Also haben wir kurzerhand das «Zoo-Quiz» durchgeführt, bei dem wir durch eigenes Forschen Fragen beantworten mussten. Mittags waren wir bereits in Buchs zum freien Mittagessen und trafen uns schon um 13:00 Uhr wieder, um gemeinsam 2 enorm spannende Stunden in der Boulderhalle zu erleben. Zuerst wurden wir noch von einer Trainerin mit Geschicklichkeitsspielen auf das Klettern vorbereitet, dann durften wir uns über eine Stunde so richtig austoben.

Am Freitag trafen wir uns in der Schule und Frau Daniele Anrig führte in einem dreistündigen Workshop einige Kennenlern- und Kooperationsspiele durch. Unter anderem durften wir Eier-Airbags aus Strohhalmen und Klebeband bauen. Das war ein Riesenspass! Abschliessed haben wir noch einen 2. Workshop mit unserem Klassenlehrer abgehalten, in dem es um Lernen und Lerntricks ging.

Die Tage vergingen für alle drei 1. Klassen im Flug, nicht nur wegen des schönen Wetters und des tollen Programms, sondern vor allem weil neue Freundschaften geknüpft wurden.