Zum Inhalt springen

BESUCH RECYCLINGCENTER

Im November besuchte die 4a und 4b im Fach WAH das ELREC Recycling Center. Alle Schüler/innen der Besichtigung wurden mit Sicherheitshelmen ausgestattet, um zu verhindern, dass von oben kommende Materien möglicherweise gravierende Kopfverletzungen hervorrufen könnten, aber auch dass wir von den fleissigen Mitarbeitern unterschieden werden konnten. 

Herr Brendle erklärte uns einiges über die verschiedenen Recycling Materialien, welche in den grossen Hallen gesammelt, zerkleinert und sortiert werden. Das grosse Geschäft wird mit dem Handeln von Metallen gemacht. Je reiner das Metall sortiert ist, desto wertvoller ist es im Weiterverkauf.   

Hinter den Hallen befindet sich ein Schrottplatz mit einem grossen Kranen und einer grossen Metallschere. Das Altmetall wird zerkleinert, zum Teil sogar noch von Hand mit dem Schneidbrenner, damit es anschliessend sortiert und wiederverwertet werden kann. 

Des Weiteren gibt es auf dem ELREC Gelände eine in Europa einzigartige Maschine, die es vermag, verschiedene Metalle zu Spänen zu verarbeiten und diese nun natürlich durchmischten Metallarten inklusiv Kunststoff durch Zentrifugen Technologie wieder zu sortieren. So trennt man zum Beispiel bei Stromkabel das Kupfer von der Kunststoffummantelung. 

Glasflaschen, Getränkedosen, Elektrogeräte, Papier, Karton, Möbel, Kleider, Batterien, Verpackungskunstoff aus dem Haushalt aber auch von Siloballen können gratis zum Recycling Center gebracht werden. Das gesammelte Material wird zu Ballen gepresst, damit es weniger Platz benötigt und besser transportiert werden kann. Nach grün, durchsichtig und braun sortiert man Glas und so ist es auch in Boxen aufgeteilt hier auf dem Recyclinghof anzutreffen. Nicht wie viele denken, im Container mische sich alles zusammen.  Das braune Glas ist das wertvollste, es absorbiert die meiste ultraviolette Strahlung und schützt den Inhalt vor Lichteinfall z.B. bei Rivella. 

Der ganze „Müll“, der gesammelt wird, ist mehr wert, als wir uns vorstellen können. Der „Müll“ ist ein wertvoller Rohstoff und sollte unbedingt in den Kreislauf der Materialien wieder eingespeist werden.