Konzertbesuch der 1. Klassen – „HOI-Klassik – Die schönsten Disneymelodien“
Das „SOL im SAL“ konnte unsere 70 Schüler*innen der 1. Klassen sowie die begleitetenden Lehrpersonen komplett begistern! Unter der Leitung von Stardirigent und Moderator Kevin Griffiths wurden die Kinder für knapp 60 Minuten in eine Welt der sinfonischen Lautmalerei entführt
Zu Beginn hörten wir „Alladin“, wunderbare orientalische Klänge sorgten sofort für Ruhe im Saal. Es folgte eine wunderbare Version des Liedes „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ – Das höchstbekannte Lied von Balu dem Bären aus „Das Dschungelbuch“. Mit „Mulan“ machten wir einen musikalischen Ausflug in die asiatisch klingende Welt der Pentatonik – das entspricht zum Beispiel den schwarzen Tasten des Klaviers. Der „Polarexpress“ fuhr mit Hilfe der anwesnenden Kinder an und nahm rasch Geschwindigkeit auf. Den Abschluss bildeten „Die Schöne und das Biest“ und last but not least kam die Filmmusik von „Drachenzähmen leicht gemacht“ zu Gehör.
Am Ende des Konzerts erntete das SOL mit seinem Drigenten und den Solisten zurecht tosenden Applaus von insgesamt 750 Schüler*innen und Lehrpersonen aus dem ganzen Land!
Eugen Hutter, Musik 1. Klassen