Zum Inhalt springen

WALDTAG

Alle sieben Jahre finden die Liechtensteiner Waldtage statt. Dabei wird den Schülerinnen und Schülern die Vielfältigkeit und die Bedeutung unseres Waldes nähergebracht. 
Leider meinte es Petrus dieses Jahr nicht gut mit uns. Bei strömendem Regen absolvierten wir klassenweise den Parcours, der aus sechs Stationen bestand. Aber der Forstdienst scheute keine Mühen und hatte kurzfristig Zelte und eine zusätzliche Station mit heissem Tee als Antwort auf den Dauerregen aufgebaut.
Themen wie Klimawandel und die damit verbunden Auswirkungen auf den Wald, ökologische Zusammenhänge oder die verschiedenen Funktionen und Aufgaben des Waldes wurden auf anschauliche und interessante Weise aufgezeigt. Auch über die Pflanzen und die Waldbewohner haben wir viel Wissenswertes erfahren. Ein Höhepunkt war, dass jede Gruppe das Fällen eines Baums live miterleben durfte.
Zum Schluss gab es für jeden noch eine wohlverdiente Wurst mit Brot und ein Getränk, bevor wir dann mit Extrabussen wieder in die Schule zurückgebracht wurden.

Fotos