Zum Inhalt springen

CS CUP FINALE

Am 12 Juni fand in Basel das alljährliche Finalturnier des Credit-Suisse-Cups statt. Seit mehr als 35 Jahren treffen an dieser traditionsreichen Sportveranstaltung die Siegerteams der kantonalen Ausscheidungsturniere aufeinander und spielen in ihren jeweiligen Altersklassen um den Schweizer Meistertitel im Schulfussball.

Die Realschule Eschen war dieses Jahr mit 4(!) Teams vertreten. In der Gruppenphase kämpften unsere Knaben- und Mädchenteams der 2. und 4. Klasse mit vollem Engagement und viel Einsatz um jeden Punkt gekämpft. Die Knaben der 9. Klasse zeigten hierbei eine beeindruckende Leistung: sie konnten sich in ihrer Gruppe durchsetzen und schafften damit den Einzug ins Halbfinale!

Dort wartete als Gegner das beste Team aus Basel-Land. In einem spannenden und hart umkämpften Spiel gelang unserem Team der entscheidende Treffer zum Sieg! Damit schafften die Jungs den Einzug ins Finale, was letztmals 1992 einem Team aus der Realschule gelungen ist!

Im grossen Finalspiel gegen das Team aus Basel-Stadt mussten unsere Spieler dem bisherigen kräftezehrenden Turnierverlauf Tribut zollen. Basel drückte von Beginn an aufs Tempo und konnte bald eine 2:0 Führung herausspielen. Nachdem uns aber der Anschlusstreffer gelang und wir auch spürten, dass die Basler in der zweiten Hälfte spielerisch und konditionell deutlich abbauten, mobilisierten wir nochmals alle unsere Kräfte und konnten dem Spiel wieder unseren Stempel aufdrücken. Leider reichte aber die verbleibende Spielzeit nicht mehr aus, um ein Unentschieden zu erzwingen oder das Spiel noch zu kippen.

Auch wenn der Meistertitel verpasst wurde, so dürfen sich unsere Knaben mit Stolz Vize-Meister nennen, denn ihre gezeigte Leistung über den ganzen Turniertag hinweg war wirklich bemerkenswert! Sie haben gezeigt, dass das Liechtensteiner Fussballniveau im Nachwuchsbereich absolut auf Augenhöhe mit demjenigen der Schweiz ist.

Herzliche Gratulation an die Knaben der Realschule Eschen zu diesem historischen Erfolg, wir sind stolz auf euch!