Zum Inhalt springen

Besuch des Technorama

Am Montag, den 8. November, unternahmen die 4. Klassen einen Ausflug ins Technorama in Winterthur. Dabei erwartete die Schülerinnen und Schüler ein dicht gedrängtes Programm mit Workshops, verschiedenen Shows und einem Rundgang durch die Ausstellung.

Die 4. Klässler konnten zwischen drei Workshops wählen: 

·       Action bei -200°C – Gase

·       Gestatten, ich – DNA  

·       Do not try this @home – Mikrowellen

·       Radioaktivität im Alltag – Natürliche Strahlung

Bei den Workshops in Kleingruppen erfuhren die Schülerinnen und Schüler mehr über die einzelnen Themen und konnten insbesondere Versuche durchführen, die man sonst eher nicht macht.

 

Danach gab es kleine Demonstrationen wie das Coriolis-Karussell und Supraleitung zu bestaunen. Ebenso konnte eine Blitz-Vorführung und die Kopfwelten-Show besucht werden.

Dazwischen und am Nachmittag blieb den 4. Klässlern genügend Zeit, die gesamte Ausstellung zu erkunden.

Noch lange werden wir uns an diesen tollen Tag mit vielen naturwissenschaftlichen Inputs erinnern!